Warum reagiert Dalmatiner aggressiv auf Schäferhunde?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Franzi3 schrieb am 04.05.2021
Hallo...

Mein Dalmatiner ist ein ganz lieber und verträgt sich gut mit anderen Hunden bis auf Schäferhunde...

Warum reagiert er so auf die bestimmte Rasse?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.05.2021
Hallo Franzi,
leider sind das sehr wenig Informationen. Reagiert Ihr Hund nur angeleint so aggressiv oder auch im Freilauf?
Vielleicht hat Ihr Dalmatiner einmal eine schlechte Erfahrung mit einem Schäferhund gemacht. Allerdings verstärken Hundebesitzer solch ein Verhalten oft unbewusst indem Sie sich, wenn ein Schäferhund entgegen kommt anders, z. B. verkrampfter, benehmen als bei anderen Hunden.
Oft haben aber auch die Besitzer eine Abneigung oder auch Angst vor Schäferhunden und das überträgt sich auf den Hund.

Liebe Grüße