Warum ist mein Hund agressiv großen Hunden gegenüber?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Gabi schrieb am 11.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Malteser

Geschlecht: Männlich

Alter: 3 Jahre

kastriert: Ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Er wedelt zwar mit dem Schwanz und scheint sich auch zu freuen, kurz darauf jedoch fletscht er die Zähne und schnappt auch wenn der Hund zu nahe kommt. Das alles macht er nur bei Hunden die größer sind als er unabhängig vom Geschlecht des anderen Hundes.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 18.09.2012
Hallo Gabi,

nur weil ein Hund mit dem Schwanz wackelt, heißt es nicht, dass dieser sich auch freut. Dass ist ein Irrglaube! Wenn du agressive Hunde betrachtest, dann wirst du merken, dass alle mit dem Schwanz wackeln.

Der Hund stammt vom Wolf ab. Wenn 2 fremde Wolfsrudel sich begegnen, dann "spielen" die auch nicht miteinander, sondern versuchen sich zu meiden. Sie machen einen großen Bogen beim vorbei gehen oder gehen gleich auf Angriffstellung und kämpfen. Warum ist es dir denn so wichtig, dass dein Hund sein Handeln unterlässt? Für mich ist seine Reaktion völlig normal, wenn er nicht hinter den Hunden herjagt, sondern ihnen wenn sie nahe kommen zeigen will, dass er das nicht möchte, ist es doch völlig ok!?. Hunde regeln so etwas meist untereinander. Erst wenn dein Hund wirklich hinter dem anderen Hund herjagt und schnappen möchte, ist es ein Verhalten, dass man angehen könnte, aber so würde ich einfach die Hunde meiden und seinen Wunsch akzeptieren in Ruhe gelassen zu werden.

LG