Warum hört mein Irishsetter nicht,aber unser Schäferhund, bei gleicher Erziehung

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hannah K. schrieb am 13.09.2013
Was machen wir falsch? Unser Schäferhund hört perfekt und unser Irishsetter tut was er will?! Zu allem Übel versucht er auch noch unsere Schäferhündin zu dominieren, immer wenn ihr grad irgendwas nicht passt! Wie sollen wir reagieren wenn sie ihr mal wieder "an die Gurgel" will?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 25.09.2013
Hallo,
haben Sie sich schon mal Geschwisterkinder angeschaut? Auch diese sind oft komplett unterschiedlich trotz gleicher Erziehung. Und das hat damit zu tun, dass diese unterschiedliche Charaktere haben und auch meist unterschiedlich erzogen werden müssen.
Es hört sich so an, als ob die Dame selbstbewusstes Verhalten an den Tag legt.
Da ist es sehr wichtig, dass SIE als Mensch bestimmen wo es langgeht und auch mal die Setterdame zurechtweisen wenn Sie übertreibt. Die Dame muss lernen, das SIE das Sagen haben und dazu würde ich empfehlen alleine mit ihr an der Erziehung zu arbeiten.
Wenn SIE Rudelchef werden, wird sich die Dame nicht trauen dem Schäferhund an die Gurgel zu gehen.