Warum geht "Cesar" auf manche Hunde los ??

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Julia schrieb am 31.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Mischling (Zwergpinscher, Deutscher Pinscher)
Geschlecht: Männlich
Alter: wird 4 Jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
--------------------------------------------------Ich habe ein Problem ! Ich kann meinen Hund nicht mehr frei rennen lassen,da er auf bestimmte Hunde los geht,z.B letztes Mal habe ich mich mit einer Freundin getroffen,ich habe meinen Hund von der Leine gelassen und er ist sofort zu "Rosi" hingerannt und hat auf sie losgebissen ,so dass ich ihm wegzerren musste,da er von alleine nicht losgelassen hätte,inzwischen ist das meistens so,dass er einfach auf Hunde losstürtzt und hinbeisst ,manchmal fängt er auch leise zu knurren an und dann beisst er hin !! Ich kann mir nicht erklären was das ist,habe mir auch schon sämtliche Hundebücher gekauft !! Bitte helft mir,ich bin schon ganz verzweifelt,könnt ihr mir helfen ?? LG Julia
1 Antwort
Hallo Julia,

dass Ihr Hund andere Hunde angreift und versucht, sie zu beißen, kann verschiedene Ursachen haben. So kann das Beißen als Verhaltensweise bspw. ein Teil des Aggressionsverhalten oder des Jagdverhaltens sein. Eine genaue Zuordnung ist erst dann möglich, wenn man auch die restliche Körpersprache des Hundes berücksichtigt. Hier kann Ihnen am besten ein verhaltentherapeutisch tätiger Tierarzt helfen, der diese Situationen einmal nachstellt (ohne dass einer der Beteiligten zu Schaden kommt) und Ihren Hund hierbei beurteilt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott