Warum bellt Emma andere Hunde an u. zeigt kein Interesse mehr an ihnen. Was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Nadine B. schrieb am 17.07.2012
Meine Hündin ist ein Jack Russel Terrier/Chihuahua-Mix und zählt mittlerweile sechs Lenze. Seit ca. 1,5 Jahren bellt sie andere Hunde an und zeigt kein Interesse mehr mit ihnen zu spielen. Was kann ich tun, damit sie nicht mehr nur auf uns, also Herrchen und Frauchen, fixiert ist? Ich habe nun einen offenen Hundetreff (via Facebook) gegründet, damit sie auch wieder regelmäßigen Kontakt zu den gleichen Hunden hat und hier Hundefreunde findet, aber was kann ich zusätzlich tun?
1 Antwort
Hallo Frau Bretzke,

wenn ein Hund bellt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. So kann das Bellen zum Beispeil ein Teil des Aggressionsverhaltens sein. Genau kann man das erst sagen, wenn man die gesamte Körpersprache des Hundes mit beurteilt.

Sollte das Bellen tatsächlich zum Aggressionsverhalten gehören, dann möchte Ihre Hündin damit erreichen, dass die anderen Hunde nicht näher kommen oder - noch besser - verschwinden. Wenn die anderen Hunde dieses Signal missachten, kann es durchaus zu gefährlichen Situationen mit Schnappen oder sogar Beissen kommen.

Ich würde Ihnen daher dringend raten, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen, der sich das Verhalten von Emma einmal ansieht und Sie berät, in wie weit ein offener Hundetreff für Emma hilfreich oder ggf. zu stressig ist.

Viele Grüße,

Stefanie Ott