Warum attackiert läufige Hündin Zweithündin?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
bunny1468 schrieb am 04.07.2022
Hallo,

wir haben 2 Hündinnen. Emily 2 1/2 Jahre und Lilly die 10 Monate ist. Die Emily ist eine Bernedoodle Dame und wiegt 35 Kg und Lilly ist ein Mischling und wiegt 9 Kg.

Emily ist seit 10 Tagen läufig und Lilly seit 21 Tagen. Seit ein paar Tagen zeigt Emily ein ungewöhnliches Verhalten gegenüber Lilly. Sie versucht immer Lilly zu sich zu ziehen, haut sie mit der Pfote, legt sich mit dem Kopf oder mit dem Oberkörper drauf. Sie hat die Lilly von hinten sogar Luftgerammelt. Und das immer wenn sie die Lilly sieht. Die Lillly hat auch schon genug und versucht sich mit schnappen sich zu wehren. Ich kann nicht sagen dass es aggressiv aussieht.

Was bedeutet das und was kann man dagegen tun? LG
1 Antwort
Guten Morgen, meistens ist es so, dass wenn zwei Hündinnen gleichzeitig läufig werden, sie natürlich in der Rangordnung oben stehen. Es kann sich hierbei darum handeln, dass im Moment die Rangordnung zwischen den beiden Hündinnen aufgrund der Läufigkeit neu geregelt werden wird.
Meistens hat sich das Verhalten nach Beendigung der Läufigkeit dann wieder normalisiert.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com