wann ist ein antibellhalsband sinnvoll?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Pawelczyk D. schrieb am 08.08.2012
Bringen diese halsbänder etwas gegen ständiges aggressives bellen gegn alles was auf der Strasse oder vor dem haus rumläuft.Selbst zu hause bellt sie wenn jemand auf der Strasse vorbeigeht und sie lässt sich weder ablenken noch hört sie auf mich dann.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 09.08.2012
Hallo Dorothee,

ich persönlich halte gar nichts von AntiBellHalsbändern. Bei deinem Hund hieße es, dass das Ding ständig reagieren würde. Dein Hund würde die ganze Zeit für etwas bestraft werden, was er wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen kann. Bellen ist nun einmal die Sprache der Hunde und ein Bellen muss nicht immer ein aggressives Verhalten sein (auch bei deinem Hund nicht).

Was hälst du denn davon, wenn du gegen die Ursache ankämpfst und deinem Hund zeigst, dass er dich oder das Haus nicht zu bewachen hat. Dass es nicht zu seinen Aufgaben gehört, weil er nicht der Rudelführer bei euch in der Familie ist? Denn genau deshalb bellt dein Hund. Dein Hund hat enormen Stress damit euch zu bewachen, weil er fälschlicher Weise denkt, dass genau das seine Aufgabe ist. Wie du schreibst geht das Bellen schon in Aggressivität über. Hier kann man dir im Forum leider keinen Tipp geben, weil jeder Hund anders reagiert. Du wirst nicht rumkommen einen Hundeverhaltenstherapeuten zu rufen, da sich das Verhalten deines Hundes sonst nicht ändern wird. Tut mir leid, du hast wahrscheinlich auf eine andere Antwort gehofft.

LG