Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Spiel kippt in Agression

Susann Funda schrieb am 10.11.2015
Angaben zum Hund: Hovawart, männlich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Beim Toben mit viel Bewegung kippt fas Spielverhalten meines Rüden häufig in Agression. Er spielt generell sehr Körperlich und muss dann ausgebremst werden. Was dazu führt das er beim Eingreifen noch schnell einen Drausetzen möchte.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(4)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 11.11.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Susann,
    wie reagieren Sie auf dieses Verhalten bzw. wie bremsen Sie ihn aus?

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

  • Susann Funda
    Susann Funda
    schrieb am 12.11.2015

    Hallo Ellen,
    wenn mein Hund zu aufgeregt im Spiel wird bremse ich ihn mit dem Befehl "langsam" den er kennt um Tempo herauszunehmen. Nächste Stufe ist Abrufen. Wenn das nicht geht nehme ich ihn am Halsband ruhig und bestimmt heraus. Aber schon bei meinem Annähern merke ich dann dass er noch mal hochdreht.
    Liebe Grüße Susann

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 12.11.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo Susann,
    ich würde das "langsam"und Abrufen weglassen. Evtl. merkt er da schon, dass er gleich am Halsband genommen wird und wird dadurch noch aufgeregter. Am besten wäre es, ihn schon vorher, bevor er voll aufdreht, kommentarlos am Halsband zu nehmen.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

  • Susann Funda
    Susann Funda
    schrieb am 12.11.2015

    Danke Ellen, werde ich versuchen.

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hündin ist nicht immer verträglich

Meine Hündin kommt aus Rumänien. Sie hat eine Freundin mit der sie... mehr

Wie soll ich mich verhalten?

Mein kleiner Hund fängt an, bei entgegenkommenden Hunden zu... mehr

2 Rüden aneinander gewöhnen

Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Freund und ich möchten... mehr

Verhalten deuten und handeln

Hey, Ich bin häufig mit meiner Hündin (Flakes, 3 Jahre alt,... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.