Re: Sozialisierungstipps

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
tinaRent schrieb am 30.11.2012
....

ja ich mein der hatte noch nie kontakt zu hunden. wie gehe ich daheim an andere hunde ran? ohne das es eskaliert. wie sozialisier ich ihn? dann er lernt mit hunden zu spielen. zu akzeptieren das man nicht immer bellen und beisen muss.

so stichpunkte wie: lass ihn erst schnuppern und dann das das das ..
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 30.11.2012
Hallo Tina,

es ist schwer zu sagen, wie ein Zwingerhund, der danach im Tierheim untergebracht war auf andere Hunde reagiert. Die Sozialisierungsphase kannst du nicht mehr nachholen, denn diese findet nur in der Welpenzeit statt. Du kannst ihn nur noch an Situation gewöhnen oder ihm Situationen beibringen.

 Wie kommst du darauf, dass dein Hund den anderen Hund beißen würde? Hunde, die bellen müssen nicht zwangsweise gleich beißen. Ich schätze mal, dass du dieses vermutest. Am besten wäre, wenn du einen gut sozialisierten Hund zum Training nehmen würdest. Ein Hund, der selber Angst vor anderen Hunden hat oder sehr hibbelig ist, kommt für das Training nicht in Frage. Erst treffen die Hunde sich mit einem großen Abstand. Du gibst deinem Hund das Sitz-Kommando. Erst wenn das sehr gut funktioniert und dein Hund nicht bellt oder zieht kommt ihr euch immer mit einem Schritt näher. Es kann sein, dass ihr am Anfang sehr lange braucht bis ihr überhaupt einen Schritt gehen könnt, aber sei geduldig, das wird definitiv kommen! Wenn dein Hund immer wieder den selben selbstbewussten Hund trifft , der nicht auf ihn reagiert und sich entspannt hinlegt, wird er sich auf kurz oder lang von ihm anstecken lassen. Am Anfang ist es ein Hund, dann kommt ein zweiter dazu usw. Du hast eine Menge Arbeit vor dir. Viel Erfolg!

LG