plötzliche Agreesivität anderen Hunden gegenüber

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Heike F. schrieb am 24.06.2019
Hallöchen,
ich(56 Jahre) habe meine Paula(Kangal-Mix) im November 16 vomTierschutz Antalya bekommen. Ich dachte, ich wäre sehr erfahren;lebe seit dem 6. Lebensjahr mit Hunden zusammen. Paula ist auch schon mein 2. Kangal; kenne die Rasse bestens und liebe das Wesen. Doch plötzlich mag Paula keinen anderen Hund mehr, der nicht zum Rudel gehört! Wir haben noch einen Mops, den sie heiß und innig liebt und mein Sohn hat seit 2 Wochen einen Mix aus dem Tierheim; auch kein Problem. Alles ihr Rudel! Doch wenn ich mit ihr spazieren gehe und uns kommt ein anderer Hund entgegen, will sie ihn zerfleischen! Heute morgen hat sich die Leine gelöst und sie hat einen Jack Russel geschüttelt; habe den Hundebesitzer leider noch nicht ausfindig machen können; weiß also nicht, ob dem Jack Russel etwas passiert ist. Was mache ich falsch???
Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort
Heike

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.07.2019
Hallo Heike,
kein Hund muss andere Hunde lieben. Allerdings sollten sie handelbar sein und nicht ausrasten.
Das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Damit sie nicht mehr aus dem Halsband schlüpfen kann, nehmen Sie am besten ein Zugstopphalsband.

Viel Erfolg..