Nicht sozialisierter American Bulldog Rüde aus schlechter Haltung

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Iron schrieb am 27.05.2017
Guten Tag ...

Ich habe vor zwei Monaten meinen American Bulldog Rüden Iron aus schlechter Haltung zu mir geholt ...ER hört aufs Wort und zu hause ist er ein Engel. Jetzt zu unserem Problem. Iron möchte auf alle Hunde die er sieht los gehen. Sobald er einen anderen Hund sieht spannt sich sein ganzer Körper an seine Ohren gehen nach vorne und wenn wir näher kommen dann dreht er durch. Auch wenn fremade Menschen ihn direkt in die Augen schauen und ihm zu nahe kommen reagiert er aggressiv.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 31.05.2017
Hallo,
dieses Verhalten kann zwei Ursachen haben. Entweder ist Ihr Hund noch so unsicher durch die neuen Lebensumstände und fühlt sich Führungslos. Das heißt, dass er Ihnen nicht zutraut in diesen Situationen die Lage im Griff zu haben und er deshalb selber entscheidet und angreifen will. Oder er ist ein solch selbstbewusster und dominanter Hund das er sich von seinem Menschen nichts sagen lassen will. Beides ist nicht gut. Bei Unsicherheit sollte der Mensch sagen wo es langgeht und nicht der Hund. SIE sollten sehr selbstbewusst und selbstsicher Auftreten und dem Hund zeigen, dass SIE alle Situationen im Griff haben und nicht dulden das Ihr Hund entscheidet. Für das erlernen der Körpersprache und der Kommunikation mit dem Hund ist es wichtig sich vor Ort helfen zu lassen. Viel Erfolg wünscht Elke Heese