Meine Hündin verbellt nur im Rudel entgegenkommende Hunde. Warum und was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Marjana S. schrieb am 14.05.2012
Meine Hündin ist 5 Jahre alt, Windhund-Mischling. Sie ist bei Hundebegegnungen grundsätzlich erst mal vorsichtig, geht dann aber oft schnell ins Spiel über. Sobald ich mit 2 Hunden oder mehr gehe, prescht sie bei anderen Hunden vor, bellt und spielt sich auf, als wolle sie die Chefin sein. Das macht sie ausnahmslos nur dann, wenn andere Hunde mitlaufen, egal wie diese Hunde auf entgegenkommende Artgenossen reagieren.

Bisher habe ich sie dann immer zu mir ins Fuß geholt, wenn ich sehe, dass ein Hund von vorne kommt. Manchmal sehe ich das aber nicht schnell genug und sie prescht vor. Warum tut sie das und wie kann ich das Verhalten abstellen?
1 Antwort
Hallo Frau Schneidewind,

zur Sicherheit aller anderen Hunde ist - auch wenn vielleicht noch nie ernsthaft etwas passiert ist  -, dass Sie Ihre Hündin vorerst nur noch an der Leine ausführen. Wenn Ihre Hündin vorprescht und ein anderer Hund sich dadurch ernsthaft bedroht fühlt, dann kann das Ganze schnell zu einer Beißerei werden.

In der Regel sind gerade die Hunde, die ein solches Verhalten zeigen, ganz und gar keine "Chef-Typen" sondern im Gegenteil sehr unsichere Tiere. Genau kann man das allerdings erst sagen, wenn man den betreffenden Hund in der jeweiligen Situation beobachtet und viele Informationen zu seinem bisherigen und momentanen Leben zusammengetragen hat. Daher würde ich Ihnen empfehlen, Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt aufzunehmen, der Ihnen auch in einigen Trainingseinheiten praktisch zur Seite steht.

Viele Grüße,

Stefanie Ott