Meine Hündin geht seit ca. 3 Wochen auf andere ängstlich Hündinnen los

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Petra G. schrieb am 02.03.2012
Sie geht gezielt nur auf Hündinnen los, was bis vor 3 Wochen nie der Fall war. Sie ist selbst eher ängstlich.

Wenn wir an der Leine gehen, geht sie erst vorbei und dann reißt sie an der Leine und will auf die Hündin los gehen. Was kann ich tun, damit dies aufhört?
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 04.03.2012
Hallo Petra,

sie schreiben nicht, wie alt ihre Hündin ist, kann es sein das sie Läufig" wird oder in die "Pupertät" kommt oder so alt ist das sie "Seniorin "wird? Denn dann könnten die veränderten Hormone im Körper ihre Hündin durcheinander bringen.

Vielleicht hat aber auch beim 1. Mal die andere Hündin Signale ausgesendet , die sie nicht mit bekommen haben, jetzt aber bei jeder Hündinnenbegegnung unbewußt in ihrer Körperhaltung versteifen, aus der Vorahnung heraus, was gleich passiert- und somit reagiert ihre Hündin auf ihre Anspannung.

Was tun:

Loben sie ihre Hündin wenn sie nichts macht, halten sie die Leine kurz, aber so das der Karabiner noch runter hängt (damit sie dem Hund keine Anspannung durch die Leine weiter geben). Versuchen sie bewußt ihre Schultern runter hängen zu lassen (Entspannung), will sie Attakieren, drücken sie sie mit ihrem Körper in die entgegengesetzte Richtung mit einem klaren "nein" und gehen dann weiter. Geht ihre Hündin mit- loben.

So zeigen sie ihr was sie von ihr erwarten und was sie nicht dulden. Wichtig ist die eigene Gereiztheit nicht über die Stimme weiter zu geben - was für uns Menschen oft gar nicht so leicht ist.

Mit wuffigen Grüßen Gabi