Mein Hund zeigt starke Ressourcenverteidigung

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Laurasch schrieb am 12.04.2020
In letzter Zeit kommt es öfter vor, dass mein Hund aggressiv auf andere Hunde reagiert sobald diese von mir gestreichelt werden wollen und zeigt darüber hinaus auch aggressives verteidigen von Ressourcen(Spielzeuge usw auch von anderen Hunden) aber nur gegenüber anderen Hunden und nicht Menschen. Ich kann ihr auch Sachen weg nehmen ist alles kein Problem.
Sie zeigt auch ein starkes territorial Verhalten und duldet Besucher kaum im Haus.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.04.2020
Hallo,
Ihre Hündin sieht Sie als Eigentum an weil Sie sich, aus Hundesicht, wahrscheinlich wie Eigentum benehmen. Schon alleine die Aussage: "Sie duldet Besucher kaum zuhause" sagt vieles aus.
Normalerweise sollte es IHRE Sache sein, etwas zu dulden oder auch nicht. So sollten Sie nicht dulden, dass die Hündin aggressiv auf andere Hunde oder gar Menschen reagiert.
Fangen Sie also an, der Hündin zu zeigen, dass SIE das Ruder in der Hand haben und alles IHNEN gehört. Das hat nichts mit Strenge, schon gar nichts mit schreien, schimpfen oder bestrafen zu tun.
Fordert die Hündin etwas von Ihnen wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es KOMMENTARLOS. Gibt sie sich nicht, gehen Sie weg.
Will sie unaufgefordert auf Sofa oder Bett, schieben Sie sie, auch hier kommentarlos und ohne sie anzuschauen, runter, Sie darf drauf wenn Sie sie ausdrücklich dazu auffordern.
Futter bekommt sie 2x am Tag, was nach 30 Minuten nicht gefressen ist, kommt weg.
Spielzeug stellen Sie ihr zur Verfügung wenn Sie spielen wollen. Danach kommt es weg.
Damit sie bei Besuch nicht die Kontrolle übernimmt, üben Sie zuerst mit der Hündin, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken die Hündin, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen die Hündin an ihrem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald sie wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Wenn Sie sich an diese einfachen Regeln halten wird die Hündin das auch tun und Ihnen gerne das Kommando überlassen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Laurasch | Fragesteller/in
schrieb am 12.04.2020
Danke für die schnelle Antwort!
Hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.
Sie kommt nicht auf Bett oder Ähnliches wenn ich sie nicht dazu ausdrücklich auffordere. Futter kommt generell nach 30 Minuten weg.
Das Verhalten zeigt sich jedoch auch nicht lange.
Bin ich dabei, bellt sie Besuch zwar an, bekomme sie jedoch schnell ruhig.
Meine Familie erzählt mir oft, wie schlimm sie sei bei Besuch usw.
Das mit den Hunden passiert jedoch oft mir.
Ich vermute selber , dass meine Hündin meine Familie nicht ernst nimmt. Wir hatten auch eine Hundetrainerin mit der wir Konfrontation auf der Straße geübt was super klappt.
Das Verhalten ist jedoch auch nicht lange so.
Und dachte erst es könnte am Auslauf liegen, bin jedoch täglich mit 3 Stunden draußen, in der sie viel rennen kann und auch sonst viel am Tag.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.04.2020
Habe ich das richtig verstanden, dass die Probleme nur mit dem Rest der Familie bestehen? Leider kann ich da aus der Entfernung und online wenig tun. Am besten kontaktieren Sie nochmal die Hundetrainerin und die arbeitet dann mit Ihrer Familie.

Liebe Grüße und noch frohe Ostern