Mein Hund vereidigt mich gegenüber anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sarah L. schrieb am 16.04.2017
Mein 2 1/2 jähriger Rüde (seit November Kastrationschip) meint mich gegenüber anderen Hunden zu verteidigen. Meine Nachbarin hat seit einigen Wochen eine neue Hündin bei sich aufgenommen. Mein Rüde versteht sich mittlerweile ganz gut mit ihr. Aber wenn wir auf dem Feld sind und mein Hund setzt oder legt sich zu mir und die Hündin kommt uns zu nahe zeigt er ihr die Zähne und wenn sie das ignoriert und trotzdem näher kommt schnappt er nach ihr. Ich bin da unsicher was genau richtig ist in dieser Situation. Im Moment gehe ich einige Schritte von meinem Hund weg, wenn ich merke er möchte sich zu mir setzen. Ich finde, dass eigentlich nicht seine Aufgabe ist mich zu verteidigen, weiß aber nicht wie ich das richtig handhaben soll. Soll ich vielleicht sogar den anderen Hund wegschicken, wenn mein Hund bei mir ist?
Das gleiche macht er mit Leckerchen oder Spielzeug.
Bei bekannten Hunden macht er das nicht.
Lg und vielen Dank!
2 Antworten
Anja S.
schrieb am 16.04.2017
Hallo,
ich habe wirklich genau das selbe Problem. Jeden neuen Hund muss ich mit meiner Hündin gaaanz langsam kennenlernen, damit sie merkt, dass ich nicht in Gefahr bin. Bei allen Hunden, denen sie vertraut, ist sie super verträglich...Allerdings " blickt" sie gar nicht so schnell wer da gerade kommt. Dann hilft aber ein freudiges." Oh schau´mal da kommt..." Alles andere ( Bogen laufen, Ablenkung durch Futter...etc) half gar nicht.. Sie beschützt mich und unseren anderen Hund (Angsthund.).....leider auch wenn es gar nicht notwendig ist....
LG Anja
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.04.2017
Hallo,
wenn Ihr Hund Sie dermaßen gegen andere Hunde verteidigt, sieht er Sie als Eigentum an. Statt den anderen Hund wegzuschicken, schicken Sie Ihren Hund weg, denn nur als Eigentum lassen Sie sich von Ihrem Hund davon abbringen, einen anderen Hund zu streicheln. Als "Rudelführer" dürfen Sie streicheln, wen Sie wollen.
Damit Ihr Hund merkt, dass Sie das Sagen haben, sollten Sie sich NIE von ihm trainieren lassen. Wenn er also gestreichelt werden will, ignorieren Sie es. Sie können ihn so lange und so oft streicheln, wie Sie wollen, aber eben wirklich, wie SIE wollen. Sie agieren, Ihr Hund reagiert, dann sind Sie der Boss und nicht mehr Eigentum des Hundes, der Ihnen sagt, was Sie zu lassen und zu tun haben.

Liebe Grüße