mein hund reagiert hysterisch bei fremden hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
bettina l. schrieb am 19.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse:
Geschlecht:
Alter:
kastriert:

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

jack russel
weiblich
2 jahre
nicht kastriert

sie ist total ausser sich bei fremden hunden aber wenn wir die gelegenheit haben den fremden hund näher zu kommen dann ist sie sehr devot.
wäre nett wenn sie mir eine hilfe geben könnten :)
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 20.02.2013
Hallo Bettina,
dein Hund hat großen Stress, wenn sie die anderen Hunde aus der Ferne sieht.
Wenn du dir 2 Wolfsrudel in der freien Natur anschaust, die sich begegnen, dann wirst du beobachten, dass diese sich immer aus dem Weg gehen. In seltensten Fällen begegnen sie sich frontal und das bedeutet dann, dass die Rudel sich bekämpfen.
Der Hund stammt vom Wolf ab und du und deine Familie seit ein Rudel für deinen Vierbeiner. Dein Hund möchte von Natur aus nicht unbedingt anderen Rudeln begegnen. Nun ist sie aber an der Leine und du als Halter bestimmst wo sie lang zu gehen hat. Deshalb ist sie hysterisch. Sie weiß einfach nicht was sie erwartet, ob die Begegnung positiv verlaufen wird oder nicht. Wäre sie unangeleint, dann würde sie auch nicht so reagieren, da sie hier ja selber entscheiden könnte...
Grundsätzlich müsstest du die frontale Begegnung mit anderen Hunden meiden. Oder du bringst deinen Hund abseits ins Sitz und lässt den anderen Hund mit seinem Halter ziehen. Nur dann wird dein Hund entspannter werden.
LG