Mein Hund (Labrador-Pointer) duckt sich wenn wir andere Hunde treffen. Warum?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Alexandra P. schrieb am 05.06.2012
Chester er ist jetzt 2 1/2 Jahre und macht das eigentlich schon immer. Er legt sich komplett in die leine, legt sich fast auf den Boden und fixiert den anderen Hund. Dabei kann ich machen was ich will er hört nicht und ich muss ihr regelrecht ziehen damit er sich noch vom fleck bewegt. Warum ist das so und wie kann ich ihm das Abtrainieren?
1 Antwort
Hallo,

wenn Ihr Hund seine Körpermuskulatur anspannt, in den Gelenken einknickt bzw. sich auf den Boden legt, den anderen Hund mit Blicken fixiert, den Nasenrücken runzelt und die Lefzen hochzieht und ggf. noch knurrt, dann zeigt er Aggressionsverhalten.

Mit Aggressionsverhalten kommunizieren Hunde untereinander und möchten erreichen, dass das Gegenüber sich nicht weiter annähert bzw. verschwindet.

Ein einfaches Abtrainieren ist hier nicht möglich. Aggressionsverhalten kann ganz unterschiedliche Ursachen haben (Angst, Schmerzen, Frustration, ...). Je nach Ursache muss man einen sehr individuellen Trainingsplan zusammenstellen. Hier kann Ihnen ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt helfen, der Ihnen im Rahmen des Trainings nicht nur das Ausdrucksverhalten von Hunden erläutert, sondern die Trainingseinheiten so aufbaut, dass Ihr Hund (und Sie) stets ein kleines Stück weiter kommen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott