Mein Hund kläfft aus Angst andere Hunde an, was kann ich dagegen tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hannah schrieb am 21.05.2012
Seit meine Hündin mehrmals gebissen und angegriffen wurde, greift sie andere Hunde an, hat aber noch nie andere Hunde gebissen. Allerdings schnappt sie um sich, wenn man in diesen Situationen zu kurz hält.
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten, das Sie beschreiben, hört sich nach Aggressionsverhalten gegenüber anderen Hunden an. Das, was Ihre Hündin Ihnen gegenüber zeigt, hört sich ebenfalls nach Aggressionsverhalten an (so genanntes umgerichtetes Aggressionsverhalten).

Da Schnappen bereits kurz vor dem Beißen steht und das Verhalten Ihrer Hündin daher nicht nur für andere Hunde sondern insbesondere auch für Sie gefährlich werden kann, sollten Sie möglichst umgehend die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes bei Ihnen vor Ort in Anspruch nehmen. Er/Sie kann Ihnen erklären, wie Sie Problemsituationen zunächst aus dem Weg gehen können. Zudem wird er/sie mit Ihnen geeignete Trainingsmaßnahmen besprechen können, damit Sie gezielt an dem Problemverhalten arbeiten können.

Viele Grüße,

Stefanie Ott