Mein Hund ist teilweise aggressiv ggü. anderen Rüden. Haben Sie Tipps für mich?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Tanja schrieb am 16.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Dobermann/Ridgeback Mix

Geschlecht: Männlich

Alter: 5

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Mein Hund ist oft aggressiv ggü anderen Hunden und fängt sofort an zu beißen. Meistens bei denen, die sich nicht unterwerfen. Mit anderen Rüden wiederum geht alles gut. Daher mag ich ihn schon nicht mehr von der Leine lassen, wenn andere Hunde in der Nähe sind. Mir wurde oftmals gesagt, er müsse kastriert werden. Da dies aber in jungen Jahren versäumt wurde (wir haben ihn jetzt seit einem Jahr), möchte ich es in seinem Alter jetzt nicht mehr machen lassen, da ich denke, dass das in dem Alter nicht mehr sein muss und sich nicht viel ändern wird. Haben Sie Tipps für mich wie ich reagieren soll bzw. sein Verhalten ändern kann?
1 Antwort
Hallo Tanja,

wenn Ihr Hund ohne vorheriges Drohverhalten direkt beißt, rate ich Ihnen dringend (!), dieses Verhalten von einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort beurteilen zu lassen und unter dessen Anleitung daran zu arbeiten. Bis Sie einen Termin haben, sollten Sie diese Situationen unbedingt vermeiden.

Nicht nur kann es für andere Hunde zu echt gefährlichen Situationen kommen. Sollte ein solcher Vorfall bei den zuständigen Behörden gemeldet werden, kommen (a) erhebliche Kosten und (b) ggf. weitere Auflagen wie Leinenzwang, Maulkorbzwang, ... auf Sie zu.

Viele Grüße,

Stefanie Ott