mein hund ist aggressiv gegenüber andere hunde. er knurrt und bellt sie an.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
janina schrieb am 07.08.2013
Wenn ich mit ihm spazieren gehe und andere hunde treffe legt er sich zunächst hin und wedelt mit seinem schwanz. Wenn die hunde dann naher dran sind fängt er an zu bellen und zu knurren. Ich habe es schin mit ablenkung versucht aber das klppt nicht. Er macht das auch nur ander leine. Wenn er ohne leine lläuft macht er das nicht. Er wurde mal gebissen beim spazieren gegen. Kann das daran ligen? Was jann ich tun? Er ist ein kastrierter wolfspitz mischling.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.08.2013
Hallo, geht Ihr Hund gut an der Leine oder zieht er? Meistens haben leinenaggressive Hunde nicht gelernt, an lockerer Leine zu gehen. War er an der Leine, als er gebissen wurde? Das passiert oft, wenn man Hunde an der Leine spielen lässt.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
janina | Fragesteller/in
schrieb am 10.08.2013
Er zieht an der leine und j er wurde sn der keine gebissen. Aber spielen tut er eher selten wenn er an der leine ist.
Lg.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.08.2013
Man sollte Hunde an der Leine grundsätzlich nicht zusammenlassen. Wenn er vor der Beißerei anderen Hunden gegenüber nicht so reagiert hat, hängt es sicher auch damit zusammen.
Zuerst würde ich die Leinenführigkeit mit ihm üben. Das üben Sie am besten auf einer großen Wiese oder einem großen Platz ohne Ablenkung. Sobald er Sie überholt, wechseln Sie kommentarlos die Richtung. Wenn er gelernt hat, an lockerer Leine zu gehen, üben Sie das mit anderen Hunden. Er muss lernen, gelassen an anderen Hund vorbeizugehen.
Viel Erfolg!