Mein Hund bewegt sich keinen Meter mehr , sobald er andere Hunde sieht.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
ochmann schrieb am 13.02.2012
Er wartet dann bis die Hunde ziehmlich nah sind und dann will er hin und spielen. Wenn sehr viele Hunde unterwegs sind, ist das sehr anstrengend. Wenn ich weiter will, muss ich ihn hinter mir herziehen und wahnsinns Kraft aufwenden. Er macht es aber auch, wenn Leute auf ihn zu kommen, nur nicht so krass. Da klappt es dann auch mal mit einem Leckerchen. Er ist jetzt 11 Monate alt, aber das Verhalten hat er schon von klein auf.
1 Antwort
Hallo,

leider ist es schwierig, Ihnen auf die Entfernung weiterzuhelfen.

Zum einen kann das Verhalten Ihres Hundes verschiedene Ursachen haben. Je nach Ursache gibt es einen oder mehrere Wege, wie man an dieses, wie Sie beschreiben anstrengende, Verhalten herangehen sollte.

Zum anderen beschreiben Sie, dass Ihr Hund ab und an ein Leckerchen nimmt. Hier ist wichtig, zu schauen, wie groß der Reiz (Hund/Mensch) sein darf, was Sie als Leckerchen verwenden, wann Sie es geben etc.

Ich würde Ihnen daher empfehlen, einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt oder zertifizierten Hundetrainer bei Ihnen vor Ort um Unterstützung zu bitten und sich in einigen Trainingsstunden das richtige Handling zeigen zu lassen. Der Vorteil: unter professioneller Anleitung können solche Situationen leicht nachgestellt werden. Das ist sinnvoll, um das Lernen Ihres Hundes zu optimieren. BItte melden Sie sich mit einer Info wo Sie wohnen (Stadt / Gegend), falls ich Ihnen Ansprechpartner vor Ort nennen soll.

Viele Grüße,

Stefanie Ott