Mein Hund beißt/zwackt anderen Hunden in die Hinterpfote!

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Anne schrieb am 10.09.2017
Hallo :)
Das Verhalten meines Hundes bei Hundekontakt läuft immer gleich ab. Sie begrenzt die Hunde in dem sie Ihnen in die Hinterpfote zwackt/beißt. Sie beißt nicht zu, geht aber hin und deutet es an, kein Hund hat bis jetzt gejault und die meisten waren auch unbeeindruckt. Sie lässt keinen Hund an sich ran, falls einer es doch versucht bellt sie sehr hoch und dauerhaft und rennt zu ihm hin, verscheucht ihn damit. Nach 2-3 Wochen, während regelmäßigen Spaziergängen legt sich dieses Verhalten und sie fasst vertrauen. Ich möchte nun wissen, was ich machen kann um meinen Hund zu unterstützen bzw. ob ich Maßregeln soll?! Im Moment lenke ich sie ab, hole sie aus dem Verhalten raus und gehe weiter. Hundekontakt ist deshalb aber garnicht möglich, leider. Vielen Dank und liebe Grüße, Anne
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 11.09.2017
Hallo Grindon,
nicht alle erwachsenen Hunde wollen Hundekontakt und nicht alle wollen spielen. Möglicherweise hat sie auch schlechte Erfahrungen mit großen Hunden gemacht. Bei so einer kleinen Maus kann das ja schnell passieren. Machen Sie das genau so wie gehabt. Rufen Sie sie rechtzeitig zurück, wenn sie mit dem Verhalten anfängt und gehen einfach weiter. Ablenken, in dem Sinn brauchen Sie sie nicht. Ein sicherer Rückruf ist Gold wert und wenn sie bei Ihnen ist, loben Sie sie.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de