Mein Chihuahua bellt alle Hunde zusammen. Ist sonst aber Mega lieb.was kann idag

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Antje schrieb am 20.08.2013
Mein Chihuahua ist wirklich lieb. Doch draußen bellt Er jeden Hund zusammen. Was kann ich dagegen tun ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.08.2013
Hallo Antje, Ihr Hund hat draußen wahrscheinlich das Gefühl, alles regeln zu müssen. Das kommt meist dadurch, weil der Hund sich als Rudelführer fühlt und Ihnen nicht zutraut, mit der Situation fertig zu werden. Einen Knopf, wie man das abstellen kann, gibt es leider nicht. Ändern Sie ganz einfach Ihr Verhalten. Führen Sie den Hund und lassen Sie sich nicht führen. Auch, und vor allem draußen an der Leine. Sie bestimmen, wo es hingeht und gehen deshalb vor. Das erreichen Sie, indem Sie, sobald der Hund Sie überholt, die Richtung wechseln. Wenn ein anderer Hund entgegekommt, gehen Sie ohne Kommentar weiter.Nicht reden, nicht schimpfen, nicht beruhigen, nicht stehenbleiben und vor allem, den Hund nicht auf den Arm nehmen.
Viel Erfolg!