Mein blinde Hündin ist aggressiv gg andere Hunde. Was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Nicole schrieb am 07.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Galgo-Mischling

Geschlecht: weiblich

Alter: ca. 10 Jahre

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

Meine Hündin ist seit ca. 3 Monaten blind, ansonsten topfit und Menschen gegenüber einfach nur lieb. Leider wird sie aber zunehmend aggressiver gegenüber anderen Hunden. Vorher war sie sozial verträglich mit jedem anderen Artgenossen. Sie ist sehr selbstbewußt aber nicht dominant; unterwirft sich aber auch nicht. Sie ist Konfrontationen immer eher aus dem Weg gegangen - hat sich nur im Notfall verteidigt. Mittlerweile habe ich Angst sie abzuleinen, wenn andere Hunde in Nähe sind (was meistens der Fall ist), da sie sofort drauf geht. Aber sie braucht es frei zu laufen, da sie ein Galgomix ist. Ich weiß mir keine Rat mehr...
1 Antwort
Hallo Nicole,

normalerweise würde ich einem Hundehalter an dieser Stelle gleich einige Tipps an die Hand geben. Bei Ihnen möchte ich jedoch einmal zum Nachdenken anregen.

Stellen Sie sich einmal vor, Sie sind selber blind (vllt möchten Sie ja einmal mit geschlossenen Augen durch die Straßen gehen). Während Sie nun - ohne sehen zu können - durch die Stadt gehen, laufen wildfremde Menschen an Ihnen vorbei. Manche dieser Menschen bleiben einfach stehen und sprechen Sie an, schütteln Ihnen die Hand oder umarmen Sie sogar.

Wie würden Sie sich dabei fühlen?

Viele Grüße,

Stefanie Ott