Mag keine artgenossen nicht und Menschen wenn sie mich ansprechen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Petra45 schrieb am 03.07.2015
Mein Hund flippt voll aus wenn er ein fremden Hund sieht er würde auch draufgehen wenn er könnte und wenn mich ein Mensch anspricht das gleiche ich weiss kein Rat mehr
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.07.2015
Hallo Petra,
Ihr Hund meint wahrscheinlich, alles regeln zu müssen. Das liegt meistens an mangelnder Führung. Sobals Sie anfangen, Ihren Hund zu führen und zu beschützen, wird er sich auf Sie verlassen können und muss das nicht mehr selbst regeln.
Das fängt mit der Leinen FÜHRIGKEIT an. Sie gehen vor, der Hund läuft an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen. Dazu gibt es einige Methoden wie z. B., sobald der Hund auch nur versucht, Sie zu überholen, wechseln Sie kommentarlos die Richtung.
Des weiteren ist es sinnvoll, Gehorsamsübungen wie "Hier", Sitz", Platz" zu machen und auch souverän und ruhig durchzusetzen. Wenn Sie aufgeben, wenn Ihr Hund ein Kommando nicht befolgt, lernt er, Sie nicht ernstzunehmen.

Viel Erfolg..