Labradorhündin an der Leine Agressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
fawo2 schrieb am 11.05.2019
Hallo ich habe seit meiner Geburt mit Hunde zutun.Ich habe derzeit eine sehr liebe Labradorhündin,die 5 Jahre alt ist.Mein Problem ist an der Leine und auf dem Hof ist sie den meisten Hunden gegenüber sehr Agressiv.Ohne Leine ist es kein Problem und ich kann sie auch so zurück halte.Umso energischer man versucht durchzugreifen natürlich ohne Schlge umso Agressiver wird sie.Was gibt es dafür eine Lösung
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2019
Guten Tag,
energisches Durchgreifen, ich denke, hierbei handelt es sich um schimpfen, "Aus", "Nein" und ähnliches, verstärkt die Situation, weil Ihr Hund nicht versteht, was Sie meinen und denkt, Sie bellen mit ihm, da Sie sich ja genau so aufregen wie er. Dass Ihre Aufregung nichts mit dem anderen Hund zu tun hat, kann er nicht verstehen.
Das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..