Labrador 2jahre knurrt beim Spielen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Aga6187 schrieb am 26.09.2016
Guten Abend . Mein Labrador den ich seit einem Jahr habe (Rüde) fängt seit paar Wochen an immer wieder an zu Knurren wenn er mit anderen Hunden spielt . Muss ich mir sorgen machen ?
1 Antwort
Hallo,

wenn man das Verhalten eines Hundes beurteilen möchte, muss man immer den gesamten Hund mit seiner gesamten Kommunikation betrachten.

Dazu gehört zunächst einmal, dass man die verschiedenen Kommunikationskanäle - die optische, die akustische, die olfaktorische und die taktile Kommunikation - berücksichtigt.

Dazu gehört darüber hinaus, dass man sich bei der optischen Kommunikation den gesamten Hundekörper ansieht, d.h. die Mimik und die Gestik mit ihren jeweiligen Feinheiten.

Das Knurren - als Teil der akustischen Kommunikation - ist alleine leider wenig aussagekräftig, um eine korrekte Einschätzung vorzunehmen. So kann das Knurren bspw. zum Spielverhalten wie auch zum Aggressionsverhalten gehören; für eine genauere Aussage sind dann weitere Verhaltenselemente notwendig.

Leider ist es somit schwer zu sagen, ob Sie wegen des Verhaltens Ihres Hundes besorgt sein müssen oder nicht. Vielleicht kann ein Fachmann vor Ort sich das Verhalten einmal ansehen? Oder Sie nehmen das Verhalten per Videokamera auf und zeigen es einem Fachmann?

Viele Grüße,
Dr. Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net