Krasser Beschützerinstinkt

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
katrin v. schrieb am 09.07.2017
Hallo, wir haben eine 14 Jährige Labradorhündin die im Januar einen Schlaganfall hatte, und eine 1Jährige Rottweilerhündin diese bisher sehr relaxt und ausgeglichen war. Diese zwei verstanden sich bisher sehr gut. Zu Pfingsten war die Rottidame das erste mal Läufig, Mitte Juni kam zu unserem Rudel noch eine Dobermann Hündin mit 11 Wochen dazu.
Seid 1 Woche ist die Rottidame nicht mehr wiederzuerkennen. Sie hält die alte Dame auf Abstand zur kleinen, verbellt sie, knurrt und mehr... Zur Nachbarhündin die bisher täglicher Spielpartner der Rottidame war wird auch verbellt und angeknurrt...
Denkt die Rottidame das der Dobermann ihr Welpe wäre? Wie sollen wir uns verhalten?

1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 09.07.2017
Hallo Hanghuhn,
grundsätzlich verstehen sich geschlechtsreife Hündinnen nicht automatisch ein Leben lang. Ich denke hier kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen ist Ihre Labradorhündin nicht mehr fit und Hunde kennen da kein Pardon und kein Mitleid. Wer nicht mehr kann, wird aussortiert. Ihre Rottweiler Hündin übernimmt die Führungsposition. Und erst recht mit dem Hintergrund des neuen Welpen. Es könnte sogar sein, dass Ihre Rottweiler Hündin gerade Scheinschwanger ist und tatsächlich glaubt es wäre ihr Welpe.
Wenn Sie dabei sind, können Sie die Sache regeln indem Sie bestimmen welcher Hund wo ist und was Sie erlauben. Schreiten Sie ein, wenn die Labradorhündin gemobbt wird. Weisen Sie jedem Hund einen Platz zu auf dem die Hunde zu bleiben haben, wenn Sie es wünschen. So könnte die Sache etwas zur Ruhe kommen. Allerdings können Sie nichts regeln, wenn die Hunde allein sind. Dann hilft oftmals nur trennen um Beißereien aus dem Weg zu gehen.
Vielleicht sollten Sie auch einen professionellen Kollegen in Ihrer Nähe bitten sich die Situation einmal anzusehen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de