Kastration auf Probe mittels Chip

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Bianca schrieb am 01.08.2012
Mein 2 1/2 Jahre alter Labradorrüde wird zunehmend aggressiver gegenüber anderen Rüden. Seit a. 2-3 Tagen haben wir wirkliche Probleme wenn ich mit ihm rausgehe und auf andere Hunde treffe. Selbst bei kleinen Hunden, die haben ihn bisher überhaupt nicht interessiert. Aber heute hat er aggressiv auf einen kleinen reagiert. Problematisch ist auch das er dann überhaupt nicht ansprechbar ist. In dem Moment reagiert er gar nicht auf mich. Das spazieren gehen wird zunehmen richtig anstrengend. Mein Hund wiegt 36kg und ich 50kg .. das heisst dass ich dann manchmal Probleme habe ihn zu halten. Meine Frage ist nun, was halten Sie von der Kastration auf Probe mittels Chip um zu sehen ob es sich daduch bessern würde. ? Und was würde diese Methode ca. kosten?
1 Antwort
Hallo Bianca,

wenn ein Rüde aggressiv gegenüber anderen Rüden reagiert, dann kann das ganz verschiedene Ursachen haben. Sicherlich können auch die männlichen Geschlechtshormone hieran beteiligt sein. Daneben kommen jedoch auch eine Reihe an Ursachen in Frage, so bspw. Angst oder Frustration.

Erfolgreich kann man das Problemverhalten nur therapieren, wenn man die Ursache kennt. Insbesondere bei Hunden, die anderen Hunden gegenüber aggressiv reagieren, ist es ratsam, einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort zu konsultieren.

Zu den Preisen des Kastrationschips: Für eine Antwort auf diese Frage können und sollten Sie sich getrost an Ihren Haustierarzt wenden.

Viele Grüße,

Stefanie Ott