Junghund /Welpe aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Daysi schrieb am 10.07.2015
Wir haben zwei Hunde mit einem Altersunterschied von 1 Jahr. Während der ältere (1 Jahr 6 Monate) ein sehr gut sozialisierter folgsamer Hund ist (er war bis zur Abschaffung des zweiten Hundes täglich mit in einem Büro mit Kundenkontakt) ist unser kleiner Junghund zwar brav aber im Verhalten zu dem älteren Hund oft sehr aggressiv. Zum Beispiel beim Futter, Leckerli oder auch wenn dieser sich nur neben ihn legen will. Er wird richtig böse dabei. Sie spielen gut miteinander, hier hat der ältere meist die Oberhand, der kleine unterwirft sich auch, aber es gibt Situationen in denen der kleine richtig giftig reagiert. Man sagt zwar immer "die machen das schon" aber der ältere Hund zieht oft den kürzeren. Soll man da einschreiten und wenn ja wie?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 14.07.2015
Hallo,
ich würde den älteren Hund schon beschützen. In dem ich den jüngeren Hund wegschieben und streng Nein sagen, Sollte der jüngere Hund zu wild sein, kann man ihn auch mal aussperren bis er sich beruhigt hat. Er soll lernen, dass Sie entscheiden und er den älteren Hund auch in Ruhe lassen muss.
Viel Erfolg
wünscht Elke Heese