Junghund stellt Nackenhaare extrem hoch und beißt teilweise andere Hunde weg

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lorraine M. schrieb am 03.06.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Deutscher Boxer
Geschlecht: Weibchen
Alter: 9 Monate
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Ich habe hier eine kleine 9 Monate alte Boxerhündin, bei der ich ein wenig ratlos bin im Moment. Sie stellt ihre Nackenhaare hoch, sobald sie von weitem andere Hunde sieht. Wenn sie dann hinläuft, macht sie sich klein (setzt sich vor den Hund, wedelt "verlegen"). Sobald der andere Hund dann aber Interesse zeigt und riecht, dreht sie sich um, beißt kurz weg und rennt zu mir. Damit hat sich das Thema bei ihr erledigt. Wenn wir dann schlußendlich an der Gruppe vorbeigehen, beachtet sie die Gruppe meistens nicht mehr. Und das auch nicht immer. Manchmal rennt sie wie von einer Biene gestochen zu einem fremden Hund und animiert zum spielen. Dabei ist es egal ob es eine neue Gruppe ist oder ein einzelner Hund. Immer unterschiedlich.
Meine Frage an euch/dich:
Wie kann ich die Begegnungen positiv unterstützen ohne dabei die Situation zu dramatisieren oder zu kippen? Und ist es ratsam dabei die Langlaufleine zu nutzen um sie zu korrigieren?
1 Antwort
Hallo Frau Möhn,

bevor ich ausführlicher auf das Problemverhalten Ihrer Hündin eingehe, habe ich eine Frage: Was meinen Sie genau, wenn Sie von "Korrigieren mit einer Langlaufleine" sprechen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott