Is es normal das mein Hund sich anpirscht wenn sie auf andere trifft?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Rose schrieb am 25.01.2012
Habe eine 5J.Labradorhündin...wenn sie auf andere Hundetrifft die sie nich kennt geht sie schleichend duckend auf sie zu das Fell steht hoch manchmal legt sie sich hin dabei..dann prescht sie los u.kläfft die anderen Hunde u.knurrt...wenn sie die dann kennt wird es weniger. Was kann ich tun dagegen? Freue mich über Ihre Hilfe!

Lieben Gruß Ladyfalk
1 Antwort
Hallo,

die Beschreibung der Körpersprache Ihrer Hündin klingt sehr stark nach Aggressionsverhalten. Genau kann das jedoch nur durch Beobachtung vor Ort festgestellt werden.

Wenn Ihre Hündin tatsächlich Aggressionsverhalten zeigt, gilt dazu folgendes: Dieses Verhalten gehört zum Normalverhalten von Hunden. Es zeigt jedoch, dass ein Hund einen Konflikt und Stress empfindet.

Die erste Maßnahme ist, solche Situationen (Hundebegegnungen) zu vermeiden (Spazierengehen an anderen Orten / zu anderen Zeiten). Weiterhin können Sie trainieren, dass sich Ihre Hündin bei Anwesenheit anderer Hunde wohler fühlt. Hierzu ist aber zunächst eine Diagnose notwendig (Welches Verhalten zeigt Ihre Hündin? Warum zeigt sie dieses Verhalten?). Erst dann können passende Trainingsmaßnahmen für Sie und Ihre Hündin zusammengestellt werden. Es ist extrem sinnvoll, sich dazu professionelle Hilfe zu holen. Falls Sie einen geeigneten Ansprechpartner benötigen, melden Sie sich doch bitte noch einmal bei mir.

Viele Grüße,

Stefanie