Hundebegegnung an der Leine

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Marco H. schrieb am 08.04.2019
Hallo Frau Büttner-Vogt,

ich mache das alles so wie sie es beschreiben, Reagieren bevor der Hund agiert, Einen Bogen gehen auf der Hund abgewandten Seite etc...
Mein Problem ist, dass ich mehrere Hunde habe alle alleine geht das super, bei den meisten auch genmeinsam. Ich habe ein Jackrussel Mutter (2J) Sohn (6M) Gespann, beide alleien super, sind sie aber gemeinsam unterwegs fängt einer von beiden an aggresiv zukläffen, zu zerren etc....
Wie kann ich da vorgehen, derzeit trennen wir die beiden und üben alleine, was wie gesagt super funktioniert. Aber den täglichen gemeinsamen Spaziergang zur Hundewiese, wo sie spielen und toben und auch auf Geschwister vom Sohn treffen wollen wir denen aber nicht vorenthalte.
Tatsächlich kommt es zu diesen Problemen selten oder gar nicht ohne Leine und beide verstehen sich mit allen anderen gut (wenn auch häufig laut und wild getobt wird, was sich aber per Stimme beenden lässt, meistens)
Ich habe nicht das Gefühl, dass das Verhalten auf Angst und unsicherheit beruht, weiss es aber nicht wirklich.
LG
Marco
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.04.2019
Hallo Marco,
wenn es, wie Sie schreiben, zu dem Problem nur mit Leine kommt, liegt es wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hunde immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine gehn. Dann führen nämlich Sie und die Hunde müssen nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hunde nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihren Hunden wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen wollen. Wenn sie ziehen, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..