Hund zwickt Hund beim Aussteigen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Labellahella schrieb am 29.02.2020
Grüß Gott, ich bin stolzes Frauli von zwei JRT. Hella ist 15 Jahre - sie ist Chefin. Sie hat 12 Jahre mit ihrem Halbbruder Anton gelebt. Nach seinem Tod ist Ameli mit 10 Wochen bei uns eingezogen. Meine Mädels verstehen sich gut - es sei denn wir steigen aus unserem Auto aus. Ameli springt zuerst aus dem Wagen (da liegt wohl der Fehler) und attackiert Hella sobald sie aus dem Auto springen will. Da meine kleine Seniorin nicht mehr ganz so sicher auf ihren Pfoten steht, hebe ich sie aus dem Auto. Dann bricht regelmäßig die Hölle los. Ameli bellt , springt hin und her wie ein wütender Derwisch und versucht Hella relativ unsanft zu zwicken. Sobald Hella wieder festen Boden unter den Pfoten hat, herrscht wieder Friede. Was geht in Amelis Terrierköpfchen vor? Maßregelt sie Hella? Über einen Tipp bin ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Alexia Kamenik
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.02.2020
Hallo Alexia,
da hilft nur, der Kleinen Disziplin beizubringen. Lassen Sie sie nicht einfach, wie es ihr gefällt, aus dem Auto springen, sondern bringen Sie ihr bei, ruhig sitzen zu bleiben, bis Sie die ältere Hündin raus gehoben haben. Sollte sie rum hampeln, darf sie gar nicht erst aus dem Auto. Das macht etwas Arbeit und benötigt Zeit und Geduld, das ist aber nun mal so in der Hundeerziehung.
Aus welchem Grund Ameli so reagiert, ist, wenn sie gelernt hat, auf Ihr Kommando zu hören, unwichtig. Sie hat es einfach nicht zu tun.

Liebe Grüße