Hund zeigt anderen Hunden die Zähne und knurrt. Sonst superlieb

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Silvia R. schrieb am 15.08.2012
Sie darf deshalb nur ohne Leine laufen, wenn keine anderen Hunde dabei sind. Es ist ein Briard. Ich würde gerne mit anderen spazierengehen, traue mich aber nicht, sie von der Leine zu lassen. Da sie ziemlich groß ist, zieht sie dann an der Leine.
1 Antwort
Hallo Frau Rath,

wenn Ihre Hündin knurrt und die Zähne zeigt, dann kann es sein, dass sie damit Aggressionsverhalten gegenüber den anderen Hunden zeigt. Nicht erschrecken - Aggressionsverhalten ist an sich erst einmal ein Teil der normalen hundlichen Kommunikation.

Ein Hund möchte mit Aggressionsverhalten ausdrücken, dass das Gegenüber - bei Ihnen also andere Hunde - nicht näher kommen oder noch besser gleich ganz verschwinden sollen. Sie würden Ihrer Hündin also einen großen Gefallen tun, wenn Sie zunächst einmal Hundekontakte vermeiden.

Wenn ein Hund aggressiv reagiert, dann kann es allerdings durchaus gefährlich für andere Hunde oder Menschen werden. Wenn nämlich das reine Drohen nicht mehr ausreicht, kann es sein, dass ein Hund schnappt oder gar beißt. Daher würde ich Ihnen auch empfehlen, gezielt an Hundebegegnungen zu arbeiten, so dass Ihre Hündin hier nach und nach etwas gelassener bleiben kann. Für ein solches Training sollten Sie sich an einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt oder an einen nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierten Hundetrainer wenden.

Viele Grüße,

Stefanie Ott