Hund zeigt "aggressives Verhalten" an der Leine

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Michelle K. schrieb am 30.10.2018
Hallo liebe Hundefreunde,
ich habe heute eine Frage zu unserem 2
Jahre alten Rottweiler. Er ist ein absoluter Traumhund, ist mit uns fast überall dabei, hört eigentlich auf's Wort und hat ein sehr tolles Wesen.
Ein Problem haben wir allerdings... trotz dass er super und unter "Kontrolle" an der Leine läuft, reagiert er immer mehr auf andere Hunde aggressiv (Nicht nur Rüden). Vorallem bei mir, bei meinem Mann ist es in Ordnung... ich weiß auch, dass es auch an mir liegt, da ich mich schon ganz anders Verhalte, wenn ich einen anderen Hund an der leine sehe, weil ich "weiß was kommt".
Wahrscheinlich werden wir uns an unsere Trainerin wenden, mit der wir immernoch in Kontakt stehen, und werden mit ihr erneut eine Zeit lang zusammen arbeiten .. Aber ich möchte und muss es einfach auch alleine hin bekommen.
Können Sie mir ein paar Tipps geben ?
Liebe Grüße und vielen Dank!
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.10.2018
Hallo,
was genau heißt, dass er "unter Kontrolle" an der Leine läuft? Ist die Leine kurz, gespannt oder läuft er an lockerer Leine neben Ihnen, ohne, dass Sie ihn korrigieren müssen?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Michelle K. | Fragesteller/in
schrieb am 31.10.2018
Also genau, er läuft an lockerer Leine neben mir. Falls er mal zu weit vor läuft, ohne dass ich es ihm erlaube, dann korrigiere ich ihn sofort.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.10.2018
Dann achten Sie einmal auf sich, wenn ein Hund entgegen kommt. Nehmen Sie sofort die Leine kürzer, werden langsamer, versuchen schon im Voraus, den Hund zu beruhigen? Das alles bedeutet für den Hund: AUFREGEN. Er merkt, dass Sie aufgeregt sind, meint, Sie haben Angst vor dem anderen Hund und reagiert darauf. Vielleicht finden Sie ja einen anderen, oder mehrere, Hundehalter, mit denen Sie zusammen üben können.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Michelle K. | Fragesteller/in
schrieb am 31.10.2018
Ich werde es versuchen, vielen Dank!