hund reagiert aggressiv anderen hunden gegenüder

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Frau R. schrieb am 12.06.2012
mein hund ist als welpe mal von einem anderen hund gebissen worden, seitdem reagiert sie sehr aggressiv auf andere hunde. nach ca. 10 minuten wird sie langsam ruhiger aber sobald sich der andere wieder bewegt ist sie wieder auf 180. wie kann ich das abstellen oder besser kontrullierbar machen?
1 Antwort
Hallo Frau Reichel,

wenn Ihr Hund aggressiv gegenüber anderen Hunden reagiert, dann möchte er eigentlich nur erreichen, dass die anderen Hunde verschwinden oder zumindest nicht näher kommen. Es wird für Ihren Hund daher sicherlich hilfreich sein, wenn Sie vorerst Hundebegegnungen vermeiden, z. B. durch Spaziergänge an Orten und zu Uhrzeiten, zu denen Sie keine Hunde treffen.

Aggressionsverhalten gehört durchaus zum Normalverhalten von Hunden. Es kann jedoch auch zu gefährlichen Situationen für Menschen oder andere Hunde kommen, wenn ein Hund Aggressionsverhalten zeigt. Ich möchte Ihnen daher an dieser Stelle keine "Tipps" geben, sondern Ihnen empfehlen, das Problem mit Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes bei sich vor Ort auszuarbeiten.

Viele Grüße,

Stefanie Ott