Hund kann nicht mehr mit anderen spielen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Karina K. schrieb am 20.01.2017
Hallo, ich habe ein Problem: mein Mittelspitz, 2 Jahre alt, Rüde, kann seit kurzem nicht mehr mit anderen Hunden zusammen spielen. Er greift die anderen an, sowohl die sich unterordnen als auch die, die ebenfalls Rudelführer sein wollen. In dem Moment weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Wir haben auch einen zweiten Spitz, am Anfang haben die sich ziemlich gefetzt, aber inzwischen sind die ein Herz und eine Seele. Erst dachten wir, es ist Eifersucht, wenn die anderen mit unserem zweiten Hund spielen, aber das ist nicht der Fall. Wir haben ihn schon vom Rudel ausgeschlossen indem er hinten stehen muss, aber sobald er wieder mit den anderen zusammen spielt, möchte er sich wieder beweisen. Die anderen Hunde sind auch sehr eingeschüchtert dann...Er ist sonst sehr lieb, kann viel und hört aufs Wort, auch zur Hundeschule waren wir damals...Hat jemand eine Idee was wir machen können, um ihn mehr zu sozialisieren?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.01.2017
Hallo Frau/Herr Kleen,
Hunde müssen sich nicht immer mit allen Hunden vertragen. Es gibt welche, die mit jedem Hund zurecht kommen und es gibt eben auch die anderen.
Aus der Entfernung ist es leider nicht möglich, zu beurteilen, warum er sich mit anderen Hunden so benimmt. Am besten besuchen Sie eine Hundeschule, wo das Problem vor Ort beobachtet und evtl. behoben werden kann.

Liebe Grüße