Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Hund ist aggressiv anderen Hunden ggüber und ist dann völlig abwesend

  Niedersachsen
poerti schrieb am 30.04.2014   Niedersachsen
Angaben zum Hund: Border-Collie- Collie-Mischling, männlich, kastriert, Alter über 5 Jahre

Hallo,

wir haben unseren Hund vor ca. 4 Jahren aus dem Tierheim geholt. Damals war er Menschen gegenüber aggressiv und auch bissig. Hunden gegenüber war er allerdings freundlich und hat mit jedem gespielt, den er getroffen hat. In den letzten zwei Jahren wurde er aber öfter mal von anderen Hunden, meistens Schäferhunde, gebissen, als diese plötzlich von einem Grundstück gelaufen sind. Danach hat sich sein Verhalten erstmal nicht verändert, mit der Zeit aber wurde er Hunden gegenüber aggressiv. Wenn ich jetzt einen Hund treffe, muss ich ihn ganz kurz halten, weil er sofort anfängt, aggressiv zu bellen und an der Leine zu reißen, ein paar mal ist es schon passiert, dass er auf einen anderen Hund losgegangen ist, jedoch nie zugebissen hat. Am schlimmsten ist diese Reaktion bei Hunden hinter dem Zaun, da dreht er völlig durch und wirkt geistlich abwesend. Er hört dann überhaupt nicht und reißt an der Leine, es kam auch schon öfter vor, dass ich oder meine Familie entweder vom Fahrrad gerissen wurden und auch so gestürzt sind. Wir haben schon alles versucht, um die Aufmerksamkeit in solchen Situationen wieder auf uns zu lenken, sei es ihn mit Wasser zu bespritzen, an der Leine zu rucken oder ihn mit Leckerlis abzulenken. Sogar Hunde, mit denen er früher immer gespielt hat und die ihm gegenüber immer freundlich sind, greift er plötzlich an. Die Halter der Hunde haben uns schon gesagt, dass sie nicht mehr möchten, dass unser Hund in die Nähe ihrer kommt. Heute ist es aber zu einem Vorfall gekommen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat: Meine Schwester ist wieder einmal an zwei Hunden vorbei gegangen, die hinter einem Zaun waren, wie immer hat er an der Leine gerissen und gebellt, da er dann in eine Art Rausch fällt, hört er leider gar nichts mehr. Als sie ihn dann am Halsband genommen hat, hat er zur Seite geschnappt und sie schlimm am Finger erwischt und auch richtig zugebissen. Wir wissen einfach nicht, was das soll und wie wir das ändern sollen. Ich zum Beispiel gehe nur noch in abgelegene Gegenden, wo ich keinen Hund treffen, denn ich habe einfach keinen Nerv mehr für eine Begegnung mit einem Hund.
Ich hoffe wirklich, Sie können mir helfen!
LG

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 02.05.2014
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, je mehr Sie auf dieses Verhalten eingehen, umso schlimmer wird Ihr Hund reagieren. Mit Wasser bespritzen kann evtl. helfen, man braucht dazu aber das richtige Timing. Wenn man es zu oft macht, wirkt es auch nicht mehr. Versuchen, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, bringt auch nichts, meistens eher das Gegenteil. Man sollte versuchen, vor der Situation, also, bevor der Hund ausrastet, ihn an lockerer, langer Leine zu halten und auch selbst locker zu bleiben. Wenn Sie einen Hund sehen und sofort die Leine kürzer nehmen, ist das für Ihren Hund das Zeichen, dass da was nicht stimmt. Meistens rastet er dann schon aus und man kommt nicht mehr an ihn ran. Wenn er dann ausrastet, gehen Sie am besten in die andere Richtung bis er sich beruhigt hat, dann wieder umkehren. Allerdings sollte man das regelmäßig üben, entweder mit befreundeten Hunden oder in einer Hundeschule unter Anleitung.

    Viel Erfolg..
    Ellen Mayer

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

BELLEN

Hilfe meine Hündin ist imm am bellen wenn uns ein Hund entgegen... mehr

Agressivität gegen anderen Hunde

Guten Tag, ich habe ein Yorkie. Er ist schon 6 Jahre alt. Aber... mehr

Rüde flippt aus wenn er andere Hunde sieht

Mein Hund bellt und knurrt jeden anderen Hund beim spazieren gehen... mehr

ins Auto bringen

Hi, Sie haben gefragt, wie ich meinen Hund ins Auto bringe. Ich habe... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.