Machtkämpfe zwischen zwei Rüden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Elli1989 schrieb am 20.10.2020
Hallo.

Wir haben zwei französische Bulldoggen, der Große ist 2 Jahre und 4 Monate und der Kleine ist in 10 Monate. Die beiden Hunde lieben sich sehr und liegen stets & ständig beieinander/aneinander. Leider kommt es in letzter Zeit immer wieder zu Beißereien, welche auch blutig enden! Ich muss die beiden dann wirklich voneinander trennen, weil ich nicht ausprobieren möchte, was passiert, wenn ich sie einfach machen lassen würde!

Was mir auffällt ist, dass die Streitereien immer nur anfangen, wenn ich als Frauchen in der Nähe bin! Und ich glaube, dass ich auch der Streitgrund bin, zumal ich die Hauptbezugsperson von den beiden bin! Es fängt so an, dass mit einmal beide voreinander stehen bleiben, sich anstarren, keiner schaut weg, bis es knallt! Der Große macht den meisten Ärger, wenn es ums Futter geht, der Kleine von den beiden macht Ärger, wenn es darum geht, wer näher bei mir liegen darf! Sie sind beide im pubertären Alter, wo es natürlich auch mal zu Streitereien kommt, allerdings möchte ich die heftigen Beißereien unterbinden!

Mittlerweile verlasse ich den Raum -kommentarlos-, wenn ich die angespannte Situation zwischen den beiden durch Blicke zueinander bemerke! Vielleicht können Sie mir helfen, wie ich die Situation komplett unterbinden beziehungsweise was ich tun kann, wenn die angespannte Situation wieder da ist!?!?

Danke und herzliche Grüße E. Becker
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.11.2020
Hallo,
versuchen Sie einmal, die beiden zu stören wenn sie anfangen zu starren. Gehen Sie dazwischen und drängen sie auseinander. Nicht dabei schimpfen oder AUS, NEIN sagen, einfach die beiden weg drängen. Zusätzlich sollten Sie anfangen das Ruder in die Hand zu nehmen und es nicht den Hunden zu überlassen. SIE bestimmen, wer bei Ihnen liegt. Genau so bestimmen SIE über Ressourcen wie Futter, Spielzeug, Couch, Bett. Bringen Sie den beiden Disziplin bei. Lassen Sie die Hunde sich setzen bevor es Futter gibt. Sie dürfen nur auf Sofa oder Bett wenn Sie sie dazu auffordern. Ansonsten werden sie kommentarlos runter geschoben.
Halten SIE sich an diese Regeln, werden die Hunde alles IHNEN überlassen und müssen nicht mehr selbst regeln. Vor allem gibt es dann keinen Streit mehr um Sie als Eigentum der Hunde.

liebe Grüße