Extermes Bellen ggü. allem was fährt (außer PKW & Pferde)

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lucky M. schrieb am 06.07.2020
Hallo, wir habe einen 6 jährigen Jack Russell Terrier, dieser hat ein gesundheitliches Problem das bei ihm die Luftröhre anfängt zu kollabieren. Das Problem was ich mit ihm habe das er u.a. andere Hunde extrem an bellt, egal ob sie ihm begehen oder sich hinter einem Zaun befindet, was für das kollabieren der Luftröhre nicht vom Vorteil ist. Dieses macht er aber nur wenn er an der Leine ist, wenn er frei läuft kommt er mit Artgenossen super klar. Er bellt auch Inline-Skater, Skateboard-Fahrer, mittlerweile auch Kinder die schnell an ihm vorbei laufen, an. Habe es schon mit Ablenkung versucht ( u.a. Futterbeutel, Käsestücken), Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann, ich selber habe Depressionen und unser Hund Lucky hat mich aus meinen Tief etwas heraus geholt und wieder unter die Menschen gebracht. Ich möchte ihm jetzt helfen, mit Artgenossen auch an der Leine klar zu kommen. Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich schon einmal im Voraus bei ihnen. MfG. Frau Mesenbrock
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.07.2020
Hallo Frau Mesenbrock,
wenn Sie dem Kleinen helfen wollen, fangen Sie an, ihn zu führen. Das geht ganz sicher nicht mit Käsestücke und Futterbeuteln.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..