Hund beißt hund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Patrick R. schrieb am 04.04.2019
Der Hund meiner Freundin "Schäferhund" hat beim Gassi gehen einen anderen Hund gebissen ohne schwere Verletzungen. Darf der gegnerische Hundebesitzer einen wesenstest verlangen? Und kann der Hund meiner Freundin aufgrund eines negativen wesenstests eingeschläfert werden? Wäre sehr hilfreich
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.04.2019
Hallo Patrick,
nicht der andere Hundebesitzer darf einen Wesenstest fordern, das macht das Ordnungsamt nach einer Anzeige. Allerdings meistens auch erst nach mehreren Vorfällen. Zuerst gibt es in den meisten Fällen Leinen- dann Maulkorbpflicht. Dann erst kommt der Wesenstest, wenn man sich daran nicht hält. Eingeschläfert wird der Hund dann aber nach Nichtbestehen auch noch nicht, er kommt dann ins Tierheim. Es ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden. Am besten wenden Sie sich an eine Hundeschule, die kann Ihnen alles genau sagen und auch beim Wesenstest helfen.

Liebe Grüße