Hündinn zeigt plötzlich Aggressionen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
NinoK9 schrieb am 25.11.2019
Hallo,
Wir haben eine fast 3Jahre alte Dalmador Hündin.sie müsste jetzt kurz vor der Läufigkeit sein.sie ist eine richtig liebevolle,emphatische,ängstliche/vorsichtige Hündin. Sie geht grundsätzlich spielerisch und ohne bösen Hintergedanken auf andere Hunde zu. In ihrer Vorgeschichte wurde sie bis jetzt von kleineren Hunden (3 Stck) beim beschnuppern an der Leine gebissen.seit ihrer Läufigkeit (denken wir) hat sich ihre kleinere Aggression verstärkt.sie hatte eine kappelei mit einer spanischen straßenhündin,welche gebellt hat als lila sie zum Spiel auffordern wollte,dann geht sie gezielt aggressiv auf kleine Hunde los dir und an der Leine begegnen und sie hat plötzlich die Briefträgerin angesprungen die eine Zeitung in der Hand hatte als ich mit ihr und dem Kinderwagen da stand.die Postbotin wollte lila streicheln,was sonst kein Problem war.diese ist allerdings Besitzerin einer Jack russel Hündin (die beiden vertragen sich auch nicht so gut)
Mittlerweile ist mein Vertrauen zu lila weg und mit Kinderwagen gestaltet sich ein solches gassi gehen ziemlich schwierig.
Wie können wir das ändern?
Es gibt hier 3/4 Rüden die liebt sie!
Das ist ein spitzmischling,ridgeback,Windhund und ein Jack russel.auch eine Oma mit einem alten Weibchen ,eine zottelige Hündin aus dem Tierheim ,auch mit ihr verträgt sie sich komischerweise.
Ich hoffe sie können mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen,

Nina K.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.11.2019
Hallo Nina,
wenn man Hunde an der Leine sich beschnuppern oder sogar spielen lässt, passiert genau das, was Ihnen jetzt passiert. Angeleint sollte man Hunde NIE zusammen lassen denn die Körpersprache an der Leine ist eine vollkommen andere als wenn die Hunde frei sind. Es kommt dann einmal zu einer Beißerei, dann sind die Hunde misstrauisch, es kommt nochmal zu einer Beißerei und schon hat man einen Hund, der auf andere aggressiv reagiert.
Es wird Ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Hündin nicht mehr zu anderen Hunden, außer ihren Freunden, zu lassen.
Auch würde ich nicht zulassen, dass andere Menschen sie streicheln.

Liebe Grüße