Hündin ist Welpen und Junghunden gegenüber agressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Claudia V. schrieb am 30.01.2020
Hallo Zusammen,
wir haben eine 2 jährige Mischlingshündin Labbi/ Goldi/Boxer bisher ging alles super. Jetzt auf einmal geht sie gegen Welpen und Junghunde richtig aggressiv vor. Einen hat sie schon ins Ohr gezwickt. Kann das mit der im August vorgenommenen Kastration zusammenhängen und wie kann ich das unterbinden. Ansonsten ist sie mit allen super verträglich und springt mit denen rum. Ich weiß mir hier echt keinen Rat mehr wir sind Ersthundebesitzer und deshalb bin ich schon echt verunsichert.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Claudia Viertel
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.03.2020
Hallo Claudia,
wie sieht diese "Aggressivität" aus und wie reagieren Sie darauf?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Claudia V. | Fragesteller/in
schrieb am 12.03.2020
Hallo Frau Mayer,

also das ist so dass sie auf die zuspringt die Zähne/ Lefzen nach hinten zieht. Wie gesagt hat sie einen auch schon gezwickt. Ich habe auch Angst das sie da echt mal zubeißt.
Manchmal denke ich das ist seit wir sie kastriert haben?!?
Ich habe jetzt immer meine kleine Wasserflasche dabei und lasse kurz da einen kleinen Spritzer los. Nachdem ich sehr streng NEIN ! gesagt habe.
Bei einem Kleinen hat das jetzt schon so gewirkt das sie sofort das weite sucht alsbald sie diesen sieht ?!?
Aber sie läuft ja auch mal frei...so schnell bin ich gar nicht das ich da immer gleich zur Stelle bin.

Freue mich auf Ihre Antwort.

Bis dahin viele Grüße Claudia Viertel

War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.03.2020
Hallo Claudia,
wenn das so gut mit der Wasserflasche funktioniert, würde ich es beibehalten. Sagen Sie vorher "Nein" und sprühen dann erst. Dann wird mit etwas Glück später das "Nein" ausreichen und danach wird die Hündin gelernt haben, dass es so nicht geht und ganz mit diesem Verhalten aufhören. Wichtig ist auch, dass sie danach gelobt wird.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Claudia V. | Fragesteller/in
schrieb am 12.03.2020
Hallo Ellen,
vielen herzlichen Dank für die Antwort.
Heute haben wir wieder die Wasserflasche mit großem Erfolg eingesetzt, das klappt wunderbar.
Der 5 Monate alte Welpe der sogar größer ist als unsere Hündin ist sogar dann direkt zu ihr hin..und sie hat nur geschaut..klar ich hatte ja auch die Wasserflasche in der Hand. Aber super Erfolg.

Danke für die Bestätigung.

Viele liebe Grüße

Claudia