Hündin (7,5 Jahre) greift ohne Grund einen befreundeten Hund an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Regina J. schrieb am 26.08.2019
Meine 7,5 Jahre alte Schäferhund-Mix Hündin fällt plötzlich, ohne erkennbaren Grund, befreundeten kleineren Hund an. Die Hunde haben sich bisher immer verstanden. Ich hatte meinen Hund im Platz abgelegt und er sollte warten bis wir losgehen, war ein größere Gruppe. Mein Hund ist kurz liegen geblieben dann langsam aufgestanden und bevor ich die Leine greifen konnte hat er den kleineren Hund welcher sich im Sitz an der Leine befand angegriffen. Es gab kein knurren oder bellen oder sonst einen erkennbaren Grund. Ich habe für dieses Verhalten keine Erklärung?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2019
Hallo Frau Klemme,
Hunde sind Tiere ? und deshalb ist nicht immer zu erklären, warum ein Hund was tut. Ohne Grund war es, aus Sicht der Hündin, sicher nicht. Was der Grund war, ist im Nachhinein, dazu noch aus der Entfernung, nicht zu beantworten. Vielleicht hat der Hund Ihre Hündin vorher schon geärgert. Vielleicht war sie frustriert, weil sie da liegen musste.
Wenn das nicht öfter passiert, würde ich mir da keine allzu viele Gedanken machen.

Liebe Grüße