Hilfe agressionen in den griff zu bekommen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Dobermann A. schrieb am 09.10.2015
Wir besitzen einen Dobermann der jetzt 11 Monate alt ist,der immer agressiever anderen Hunden gegenüber wird. Wir besitzen eine Hundepension, und von klein an hat er immer mit anderen Hunden zu tun gehabt. Doch neuerdings sobald ein neuer hund ins Rudel kommt,oder einen auf der Straße sieht egal ob Rüde oder Hündin groß oder klein Flippt er total aus. Ich hoffe das sie mir Tips geben können,es ihm wieder leichter zu machen.
Mfg
Ilona Schmitz
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 20.10.2015
Hallo,
wichtig wäre es hier, Ihren Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen um sicherzustellen, dass keinem fremden Hund etwas passieren kann. Parallel sollte jeder freundliche oder neutrale Kontakt mit Artgenossen umgehend belohnt und gelobt werden. Weiterhin stellt sich die Frage, ob er das Verhalten nur angeleint an den Tag legt oder ob das auch unangeleint so ist. Zeigt er sich im Freilauf wirklich aggressiv oder "nur" übermütig. Er ist jetzt mit 11 Monaten ein Jungrüde, der durchaus seine Grenzen und seine Wirkung auf andere austestet. Hier wäre es auch gut, sich einmal einen Trainer ins Haus zu holen, der das Verhalten vor Ort sehen und bewerten kann.
Gruß
Andrea Winter