Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Hilfe agressionen in den griff zu bekommen

Dobermann Ayk schrieb am 09.10.2015
Angaben zum Hund: Dobermann, männlich, kastriert, Alter 3-12 Monate

Wir besitzen einen Dobermann der jetzt 11 Monate alt ist,der immer agressiever anderen Hunden gegenüber wird. Wir besitzen eine Hundepension, und von klein an hat er immer mit anderen Hunden zu tun gehabt. Doch neuerdings sobald ein neuer hund ins Rudel kommt,oder einen auf der Straße sieht egal ob Rüde oder Hündin groß oder klein Flippt er total aus. Ich hoffe das sie mir Tips geben können,es ihm wieder leichter zu machen.
Mfg
Ilona Schmitz

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Andrea Winter
    Andrea Winter (Hundetrainer)
    schrieb am 20.10.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,
    wichtig wäre es hier, Ihren Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen um sicherzustellen, dass keinem fremden Hund etwas passieren kann. Parallel sollte jeder freundliche oder neutrale Kontakt mit Artgenossen umgehend belohnt und gelobt werden. Weiterhin stellt sich die Frage, ob er das Verhalten nur angeleint an den Tag legt oder ob das auch unangeleint so ist. Zeigt er sich im Freilauf wirklich aggressiv oder "nur" übermütig. Er ist jetzt mit 11 Monaten ein Jungrüde, der durchaus seine Grenzen und seine Wirkung auf andere austestet. Hier wäre es auch gut, sich einmal einen Trainer ins Haus zu holen, der das Verhalten vor Ort sehen und bewerten kann.
    Gruß
    Andrea Winter

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hündin ist nicht immer verträglich

Meine Hündin kommt aus Rumänien. Sie hat eine Freundin mit der sie... mehr

Wie soll ich mich verhalten?

Mein kleiner Hund fängt an, bei entgegenkommenden Hunden zu... mehr

2 Rüden aneinander gewöhnen

Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Freund und ich möchten... mehr

Verhalten deuten und handeln

Hey, Ich bin häufig mit meiner Hündin (Flakes, 3 Jahre alt,... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.