Geht gegen andere hunde aber nur wenn ich sie ausfuehre

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Wussel1 schrieb am 02.07.2015
Meine ronja ist ein total lieber Hunde,nur seid etwa 2 Jahren geht sie gegen andere Hunde,aber nur wenn ich sie ausfuehre, wenn mein Mann mit ihr geht ist sie total anders, nicht angespannt,bei mir wirkt sie immer als achte sie auf jeden Zweig jedes gerseuch
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.07.2015
Guten Morgen,
so wie es aussieht, meint Ihre Ronja, alles regeln und Sie zu beschützen zu müssen. Das liegt meistens an fehlender Führung. Der Mensch sollte den Hund führen und leiten, nie umgekehrt. Wenn Ihr Hund z. B. an der Leine vorgeht, evtl. zieht, führt er und muss Entscheidungen treffen und regeln. Fordert der Hund Recourcen (Streicheleinheiten, Futter, Spielen) erfolgreich ein, trainiert er den Menschen, auch das sollte umgekehrt sein. Befolgt er Kommandos nur wenn er will und auch nur solange er will, trifft er Entscheidungen, die der Mensch treffen sollte. Genauso ist es, wenn der Hund unerlaubt auf Sofa oder Bett springt und es beansprucht.
Wenn das bei Ihnen alles oder zum größten Teil zutrifft, ändern Sie es und auch Ihre Hündin wird sich dann ändern. Ronja kann sich dann auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln und die Verantwortung tragen.

Viel Erfolg..