Gegen Andre Hunde zum Teil Aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Petra H. schrieb am 12.11.2018
Wenn ich mit meinen 2 Hündinnen gasse geh, sie sind immer an der leine.ist alles soweit inordnung, bis freilaufender Hund auf uns zu stürmt, da bekomme ich sie nicht mehr gehalten, sie reagieren sehr aggressiv.
Was kann ich da am besten tun, ich versuch einfach weiter zu gehen aber es ist nicht sehr einfach.
1 Antwort
Liebe Petra Hinze,

Hier kann ein gezieltes Begegnungstraining helfen, ein Pauschaltipp auf die Schnelle gibt es leider nicht. Es gibt nicht wenig Hunde, die „allergisch“ resagieren, wenn Hunde auf sie zustürmen während sie selbst an der Leine sind. Zunächst einmal würde ich dafür sorgen, dass Sie nicht mehr in solche Situationen kommen. Meiden Sie die Gegenden, wo die Hunde frei rumlaufen, bitten Sie entgegenkommende Hundehalter, ihren Hund anzuleinen, weichen Sie aus, wenn ein Hund auf Sie zukommt oder drehen Sie um. Suchen Sie sich andere Gassistrecken. Das als Managementmaßnahme. Es wird nämlich nicht besser, je häufiger Ihre beiden Hunde in so eine Situation gebracht werden. Sie haben gelernt, dass man sich fremde Hunde vom Leib halten kann, wenn man sie verbellt ooder sich wie wild an der Leine gibt. Mit jeder zusätzlichen Begegnung wird das Verhalten verstärkt. Es gibt gezielte Begegnungstrainings, in denen Ihre Hunde und Sie lernen, wie Sie mit der Situation umgehen können. Vielleicht hilft es auch erstmal, getrennt mit den beiden zu gehen, manchmal ist das Verhalten nur gegeben, wenn die Hunde zusammen sind.
Viele Grüße
Claudia Rieker
Www.hs-schnueffelnase.de