Gasthund - veränderte Verhaltensweise

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
PrinzMartha schrieb am 02.02.2018
Ich habe für einige Zeit den Hund meiner Tochter zum Einhüten. Er versteht sich sehr gut mit meiner Hündin, da sie oft zusammen sind. Allerdings wird das spazierengehen immer mehr zum Problem. Beide Hunde sind daran gewöhnt, ohne Leine zu laufen und gehorchen sofort auf Zuruf. Während meine Hündin fröhlich auf jeden anderen Hund zuläuft, reagiert der Gasthund agressiv und versucht das zu verhindern, indem er dazwischen geht. Er hat jetzt schon ein paar Mal deswegen einen anderen Hund gezwickt. Ich möchte keinesfalls, dass sich diese Verhaltensweise verfestigt, weiss aber nicht, wie ich reagieren soll. Beide Hunde sind mittelgroße Mischlinge aus dem Tierschutz, meine Hündin ist kastriert, der Rüde noch nicht, wird aber hormonell behandelt. Menschen gegenüber sind beide Hunde sehr zutraulich und lassen sich gern streicheln.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 26.03.2018
Hallo PrinzMartha,
lassen Sie die beiden Hunde nicht unbedarft zu jedem anderen Hund hin laufen. Nicht jeder mag das, sowohl bei Mensch wie bei Hund. Nehmen Sie bei Begegnungen beide Hunde zu sich und lassen Sie sie erst zu den anderen Hunden, wenn das von beiden Seiten gewollt ist. Wird der Rüde aggressiv, rufen Sie ihn sofort zurück. Nicht jeder Hund muss alle anderen Hunde mögen.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule