Gassi nur noch mit Leine zum Schutz von Mensch und Tier.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Mona_Mieves schrieb am 26.08.2016
Mein Jack Russel pöbelt alles und jeden an. Extrem ist es seit er kastriert ist.
Ich kann ihn nicht mehr ohne Leine laufen lassen. Sobald er was sieht, läuft er los und ist nicht mehr abrufbar. Zum Schutz muss ich ihn nun anleinen. Wen ich schützen will? In erster Linie andere Menschen und Tiere, aber ihn selbstverständlich auch, da er einfach los rennt.Selbst über stark befahrene Straßen. Was kann ich tun das das zusammenleben wieder richtig Spaß macht?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2016
Hallo Mona,
da sollten Sie auf jeden Fall das Heranrufen üben mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Üben Sie zuerst ohne Ablenkung und bitten dann, wenn es funktioniert, eingeweihte Bekannte dazu.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de.